AK Kelter, Backhaus, Grafenberg

Überregionales Backhaustreffen

Am 16.3.2015 fand das 1. überregionales Treffen der Backfrauen und -männer in der Kelter Grafenberg statt.

Dieses rief der AK Kelter im Rahmen der Ausstellung vom Korn zum Brot ein. Eingeladen wurden BäckerInnen von 20 verschiedenen Backhäusern der Umgebung. Zu unserer Freude nahmen rund 40 Personen und auch unsere Bürgermeisterin Frau Bauer an diesem Treffen teil. So ein Treffen ist bisher einmalig und fand regen Anklang.

Folgende Themen wurden angesprochen:

- Probleme der Überalterung - und mögliche Lösungsansätze

- Lagerungsprobleme der Kräle, besonders für jüngere BäckerInnen

- Ideen: Rezeptaustausch, als Beispiel dienten verschiedene Backbücher

- Gemeinsamer Backhaustag der Backhäuser der Region in 2016 - an diesem Tag wird in allen teilnehmenden Backhäusern gebacken, um ein Zeichen zu setzen, dass die Backhäuser alle noch aktiv sind.

-Jährliches Treffen wurde von allen erwünscht.

Bei diesem Termin stellte sich heraus, dass in vielen Backhäusern zwar noch gebacken wurde, aber die BäckerInnen zunehmend vereinsamen und damit auch der Nachwuchs fehlt. Grafenberg setzt mit seinen vielen Backkursen und der Unterstützung der jüngeren BäckerInnen mit gemeinsamen Aktivitäten und Kräle machen ein Zeichen. Alle waren offen und erfreut über solch einen Austauch bei dem auch Rezepte gerne weitergegeben wurden. Bei allen Problemen, die in allen Orten gleich sind, ging die Runde gut gelaunt und positiv auseinander.

Durch einen neuen Ansatz über eine Vernetzung der Backhäuser sahen alle eine Chance die Backhäuser auch in Zukunft zu beleben.